• Silvana Lins

Die Kraft der Rituale

Wir leben sie täglich und sind uns dessen meist nicht bewusst: Rituale. Sie formen unseren Tag und geben uns und unserem Leben Klarheit und Struktur. Mein Ritual morgens ist zum Beispiel, mir einen Moment der Ruhe zu gönnen, nur für mich. Dabei atme ich bewusst in meinen Körper hinein, erde und zentriere mich, begrüße den Tag und komme so wieder ganz in mir an. Dieses kurze Ritual hilft mir, mich zu spüren, zu fokussieren und auf den Tag auszurichten. (Und sollte es ganz schnell gehen müssen, dieses Ritual geht sogar unter der Dusche ;)).

Rituale bieten Halt und helfen so, auch Krisen zu bewältigen. Abschiedsrituale unterstützen dabei, einen ​Verlust zu verarbeiten. Rituale für Übergänge in neue Lebensabschnitte, Geburtstagsfeiern, Hochzeiten oder Jahreszeitenfeste geben diesen Festen einen Rahmen, der mehr ist als sich einfach 'nur' zu treffen. Rituale bringen uns in die Kraft sowie Vertrauen und halten den Rahmen um loslassen zu können.

Ja, es ist manchmal ungewohnt, für sich eine Kerze anzuzünden oder einen Ruheplatz zu gestalten. Und speziell in schwierigen Lebenslagen braucht es Mut hinzuschauen und den Schmerz nicht in sich zu vergraben. Wir sind es nicht gewohnt uns selbst und unserem innersten Sein zu begegnen. Es lässt uns gerne mal hilflos und ohnmächtig wirken und das wollen wir vermeiden.

Dabei sind Rituale unglaublich machtvoll, geben sie uns doch Ordnung, Ruhe und Leben wieder. Gerade in unserer schnellen, hektischen Zeit sind sie für uns da - ob täglich oder zu bestimmten Zeiten unterm Jahr. Sie helfen uns: um uns zu orientieren, zu reflektieren, unsere Bedürfnisse wahrzunehmen und uns, wo notwendig, neu auszurichten.

So lade ich euch ein: schafft euch mittels Rituale euren Raum, erlebt und begegnet euch und nehmt wahr, was ihr gerade braucht. Lasst zu, dass eure Gefühle sich aus eurem Innersten heraus zeigen dürfen, Wunden in euch heilen können und gestaltet euer Leben aus der neu entstandenen Kraft heraus.

In Liebe

Silvana

Ein Blog für alle auf dem spirituellen Weg ...

© 2018 by Silvana Lins.

  • jetzt_lebendig_leben
  • Facebook